Story

Die Expo in Astana war für viele Medien der Anlass, sich Kasachstan genauer aunzuschauen. Vor allem die neue Seidenstraße, die China mit Europa verbinden soll, war dabei ein Thema. Auch der ORF unternahm eine mehrere Tage lange Drehreise nach Khorgos, an die Grenze zwischen China und Kasachstan. Dort ist das Projekt “Neue Seidenstraße” beeindruckend real.

Produktion

Mehrere ca. zwei- bis fünfminütige TV- und Radio-Beiträge für aktuelle Berichterstattung, Autor: Christian Lininger

Auftraggeber

ORF

Produktionsort

Kasachstan

Produktionszeit

2017

Dienstleistungen für die Produktion
  • Recherche von Protagonisten, Interviewpartnern und Storylines
  • Inhaltliche und Terminabsprachen mit Protagonisten und Interviewpartnern
  • Einholen von Drehgenehmigungen
  • Planung von Logistik undTransport, Drehplanung an mehreren Drehorten in Astana, Almaty und Khorgos
  • operative Unterstützung während der Produktion vor Ort

Der ORF über die Zusammenarbeit

Ich kann Edda Schlager auf jeden Fall empfehlen. Im Juni 2017 habe ich zum zweiten Mal mit ihr gearbeitet (das erste Mal war im April 2015), und wieder war alles perfekt. Edda half uns, ein längeres Stück über das chinesische Seidenstraßenprojekt (und wie sich dieses Projekt auf Kasachstan auswirkt) sowie zwei kürzere Geschichten über die aktuelle politische Situation in Kasachstan zu produzieren.

Sie führte uns durch den gesamten Produktionsprozess und begann mit der Erörterung der jüngsten Ereignisse in Kasachstan und der aktuellen politischen Situation. Sie hatte viele Ideen zu interessanten Themen und kennt die politische Situation sehr gut. Außerdem hat sie ein gutes Gefühl dafür, wie man eine Idee in eine schöne TV-Geschichte umwandelt, und sie hat viele Kontakte in Kasachstan.

Edda hat alles für uns organisiert: Interviews, Drehgenehmigungen, Transport, Unterkunft … und alles hat gut geklappt. Zusammenfassend war es wirklich eine Freude, mit Edda zusammenzuarbeiten, und die Geschichten, die wir produziert haben, sind alle sehr gut geworden.

Christian Lininger

Autor, ORF