Nach dem Tod des Patriarchen - Usbekistan wählt einen Nachfolger

von © Deutschlandfunk, Eine Welt, Edda Schlager

Usbekistan wählt den Nachfolger des langjährigen Patriarchen Islam Karimov. Die Erwartungen usbekischer Dissidenten sind unterschiedlich – die einen hoffen auf eine leichte Öffnung des Landes, die anderen geben sich keiner Illusion hin.

Am 4. Dezember wählt Usbekistan einen neuen Präsidenten. Die Ex-Sowjetrepublik in Zentralasien hat knapp 32 Millionen Einwohner, doch ein demokratisches Wahlverfahren erwarten die wenigsten von ihnen. Der im September verstorbene Präsident Islam Karimow war seit 1991 im Amt. Jetzt soll sein Nachfolger bestimmt werden. Tatsächlich scheint der schon festzustehen, wie unsere Korrespondentin Edda Schlager berichtet, die kurz vor den Wahlen nach Usbekistan reiste.