Weiße Flecken - Und was ist mit Kasachstan

von © Deutschlandfunk, @mediasres, 04.07.2018, 4.30 min

Mosambik, Surinam, Turkmenistan – die drei Staaten stehen beispielhaft für weiße Flecken auf der medialen Landkarte. Bestimmte Welt-Regionen seien chronisch unterrepräsentiert, kritisieren Fachleute für Auslandsberichterstattung. Das hat auch mit Versäumnissen von Redaktionen zu tun.

Bei der Medienkonferenz von Netzwerk Recherche im Juni 2018 war ich eingeladen, um über weiße Flecken der Auslandsberichterstattung zu diskutieren. Mit meinem Berichtsgebiet Zentralasien stand ich stellvertretend für eine ganze Reihe von Regionen, die in deutschen Medien unterrepäsentiert sind.

Kollege Burkhard Schäfers hat das Thema für das Medienmagazin vom Deutschlanfunk @mediasres aufgegriffen und auch mich dazu interviewt.