Goodbye, Kasachstan: Nach fast vier Jahren kehrt Othmara zurück nach Deutschland, um ein Volontariat in Frankfurt zu beginnen. Für Shashlyk Mashlyk heißt das erst einmal: Pause. In dieser Folge blickt Othmara zurück auf ihre Zeit in Zentralasien. Was wird ihr in Erinnerung bleiben? Was wird sie vermissen? Welche Artikel hätte sie gern noch geschrieben? Dabei geht es nicht nur um die schönen Geschichten, sondern auch um die Schwierigkeiten als Leben einer freien Auslandskorrespondentin, ergänzt durch Eddas Erfahrungen und Eindrücke.

Shashlyk Mashlak (14) - Die vorerst letzte Folge

von Shashlyk Mashlyk - Der Zentralasien-Podcast

Viele Erlebnisse wurden bereits in die vergangenen Episoden eingeflochten, wie zum Beispiel Eddas und Othmaras Reise nach Turkmenistan. In besondere Erinnerung sind Othmara auch bestimmte Interviewpartner wie die Künstlerin, Aktivistin und Feministin Saule Sulemeinova oder der Fall des verschwundenen Beksat Mukaschew, der mit seinem Partner aus Kasachstan fliehen wollte. Ereignisreich waren die vergangenen Jahre auch politisch: vom Rücktritt des kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew im März 2019 über Corona bis hin zum dritten Regierungsumsturz in Kirgistan.

Othmara wird auch weiterhin die Ereignisse in Zentralasien verfolgen. Und wer weiß: Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine zweite Staffel von Shashlyk Mashlyk.