scinexx.de, 29.02.2008

Kornkreise, seltsame Linien oder Rechtecke – tauchen solche scheinbar unerklärlichen Muster in der Landschaft auf, sind längst nicht immer Aliens oder Scherzbolde im Spiel. Stattdessen erweisen sie sich als wertvolle Indizien. Denn häufig führen sie zu unerwarteten archäologischen Entdeckungen.

Die Luftbildarchäologie, die Erkundung von archäologischen Fundstätten aus der Luft, ist eine noch relativ junge Wissenschaft. Erst mit der Entwicklung der professionellen Luftfahrt Anfang des vergangenen Jahrhunderts entdeckten Archäologen das Potenzial der Prospektion vom Flugzeug aus. Inzwischen ist sie nahezu unverzichtbar, längst ergänzen auch hochauflösende Satellitenbilder die Aufnahmen aus den Flugzeugen.

Doch schwierig bleibt sie bis heute. Denn nur echte Profis wissen die Kringel und Kreise, die Schatten, Hügel-Scharen oder undefinierbares Linien-Wirrwarr auf den Fotos der Erdoberfläche zu deuten.

Den ganzen Artikel lesen auf scinexx.de: [weiter …]