
journalist   6/20198

forum   Radio Free Europe/Radio Liberty

Unter Verdacht 
Zwei Landesdienste des in Prag ansässigen Radio Free Europe/Radio Liberty sollen mit 
autoritären Regimen in Kasachstan und Tadschikistan kooperieren. Wurde der amerikanischer 
Freiheitssender unterwandert, damit er Sprachrohr für Diktatoren wird?

von Edda Schlager

In Zentralasien stehen zwei Landes-
dienste der amerikanischen Nachrich-
tenorganisation Radio Free Europe/
Radio Liberty (RFE/RL) unter schwe-
rem Verdacht: Die in Prag ansässigen 
Redaktionen von Azattyq, dem kasachi-
schen, und Ozodi, dem tadschikischen 
Dienst, sollen von den autoritären 
Regimen in den Ex-Sowjetrepubliken 
Kasachstan und Tadschikistan unter-
wandert worden sein.

Das Nachrichtenportal Eurasia-
net und das Wall Street Journal berich-
teten kürzlich, Ozodi habe Berichte 
über korrupte Machenschaften des 
tadschikischen Präsidenten Emomali 
Rahmon bewusst zurückgehalten, es 
habe direkte Kontakte zwischen tad-
schikischen Offiziellen und der Chef-
redaktion von Ozodi gegeben. Ein 
tadschikischer Radiosender, der dem 
Schwager des Präsidenten gehöre, 
werde seit 2016 durch ein Kooperati-
onsprogramm mit Ozodi gefördert. 
Geldgeber ist der US-amerikanische 
Kongress, der RFE/RL durch Steuer-
gelder finanziert. 

Regierungsnahe Eliten missbrau-
chen offenbar auch Azattyq, den kasa-
chischen Dienst von RFE/RL. Zwei 
unveröffentlichte interne Berichte von 
RFE/RL, die dem journalist vorliegen, 
analysieren die Kontakte des Manage-
ments von Azattyq bis in die politische 
Elite Kasachstans. Demnach werde 

Azattyq von einem der mächtigsten 
Clans in Kasachstan instrumentali-
siert. „Eine Gruppe regionaler Eliten“, 
heißt es da, kontrolliere die Redaktion 
und verfolge eine eigene „religiöse und 
politische Agenda“. 

Seit Monaten schon erheben 
aktuelle und ehemalige Mitarbeiter 
Vorwürfe: „Azattyq produziert PR-
Material für das kasachische Regime“, 
sagt die Journalistin Asem Tokayeva. 
„Zensur steht auf der Tagesordnung. 
Missliebige Mitarbeiter werden entlas-
sen und durch Freunde und Verwandte 
der Chefredaktion ersetzt.“ Tokayeva 
arbeitete von 2004 bis 2017 für Azattyq. 
Weil sie die Missstände ansprach, 
musste sie gehen, sagt sie. Azattyq sei 
vom Publikum in Kasachstan immer 
als „Wort Washingtons“ verstanden 
worden, als eine der wenigen unabhän-
gigen Nachrichtenquellen in einem 
Land, das regierungskritische Medien 
systematisch ausschalte. Doch Azattyq 
halte sich längst nicht mehr an die 
demokratischen Grundwerte des Mut-
terhauses.

Kritisiert wird auch die fehlende 
Unterstützung der Mitarbeiter, die in 
einem repressiven Umfeld politisch 
unter Druck gesetzt werden. Bei Pro-
testen gegen die kasachische Regie-
rung im März und Mai dieses Jahres 
waren die beiden RFE/RL-Reporte-
rinnen Svetlana Glushkova und Saniya 
Toiken in Kasachstan verhaftet und zu 
Geldstrafen verurteilt worden. Beide 
vermuten dahinter Einschüchterungs-
versuche durch das kasachische Regime 
und fürchten weitere Übergriffe.

Kasachische Aktivisten warfen 
Azattyq Ende März in einem offenen 
Brief an RFE/RL-Präsidentin Daisy 
Sindelar Propaganda für die kasachi-
sche Regierung vor und forderten die 
Rückkehr zu journalistischen Stan-
dards: „Anstatt seine Mitarbeiter vor 
den Übergriffen kasachischer Behörden 
zu schützen, kuscht Azattyq vor der 
Regierung“, so Nadezhda Ataeva von 
der Association for Human Rights in 
Central Asia, eine der Initiatorinnen der 
Petition. Eine Antwort auf den Brief 
habe man bisher nicht erhalten.

Nach den Medienberichten über 
den tadschikischen Dienst Ozodi 
räumte RFE/RL-Präsidentin Sindelar 
„Versäumnisse bei der objektiven 
Berichterstattung über Präsident 
Emomali Rahmon und seine Familie“ 
ein. Die konkreten Vorwürfe gegen 
Azattyq hat RFE/RL auch auf Nach-
frage bisher nicht kommentiert. 

Die Direktorin von Ozodi, Sojida 
Djakhfarova, und der Zentralasien-
Direktor von RFE/RL, Abbas Djavadi, 
dem beide Redaktionen unterstehen, 
sind laut Angaben von RFE/RL 
Anfang April zurückgetreten. Internen 
Quellen zufolge sei beiden jedoch 
gekündigt worden, Djavadi habe noch 
Wochen danach in seinem Büro in 
Prag gearbeitet.

Info
RFE/RL wurde im Kalten Krieg von den 
USA als Sprachrohr des Westens für den 
Osten Europas gegründet. Heute 
betreibt RFE/RL von Prag aus Redaktio-
nen in mehr als 25 Landessprachen, die 
Länder in Osteuropa, Zentralasien und 
im Nahen Osten mit lokalen Nachrichten 
versorgen. 

Redaktionen unterwandert? Zwei Landes-
dienste von RFE/RL stehen im Verdacht, mit 
autoritären Regimen kooperiert zu haben.

Il
lu

st
ra


ti

o
n

: 
 j

o
u

r
n

a
li

st


