Im Pamir, auf dem Dach der Welt, werden in diesen Tagen die ersten jungen Yaks geboren.[inspic=295,left,fullscreen,425]


In Murghab, auf einem Wüstenplateau auf 3.700 Metern Höhe, an der Grenze zu Kirgistan leben zahlreiche Menschen von den Gebirgsrindern, so wie der 53jährige Jumabai Nazarbekov.

[inspic=288,left,fullscreen,425]


Der tadschikische Kirgise ist eigentlich Ökonom. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem tadschikischen Bürgerkrieg hat er sich der Yak-Zucht und dem Nomadentum zugewandt. Er ist einer, der die typische Viehhaltung dieser Gegend wieder aufgenommen hat, obwohl nicht einmal sein Großvater noch als Nomade gearbeitet hat. Knapp 200 Schafe und Ziegen besitzt Nazarbekov, dazu 200 Yaks. 30 Stück davon hat er in den letzten Monaten als Schlachtvieh verkauft.

Anfang März wurde das erste Yak-Kalb geboren, ein junger Bulle. Er wird tagsüber beim Haus der Hirten angebunden, während die Mutter sich mit der Herde Futter sucht. Sie kehrt jedeoch regelmäßig zu ihrem Kalb zurück, um es zu säugen. In den nächsten Tagen erwartet Nazarbekov ein paar Dutzend Kälber – und dann beginnt die Zeit, in der die Yak-Kühe gemolken werden. Besonders köstlich ist der selbstgemachte Joghurt aus Yak-Milch – sahnig, mild, und mit einem leichten Zitronen-Aroma.

[mygal=2008_TJ_yaks]